Unser Fortbildungsangebot

Sortierung nach:

Sichere und starke Kinder

1.1Grundkurs Psychomotorik zur intensiven  Bewegungsförderung
1.2Die Entwicklung des Kindes von 0 bis 3 Jahren
1.3Spiel-Raum für die 0 bis 3-jährigen Kinder
1.4Konzentration und Wahrnehmung
1.5Ritzen,schnitzen, auf der Wurzel sitzen - komm mit in die Schnitzwerkstatt des Waldes
1.6Foerderung sozial-emotionaler Kompetenzen in den frühen Lebensjahren
1.7Bindung und Bindungsauffälligkeiten in der Krippen- und Kindergartenpädagogik
1.8U3: Regulationsentwicklung bei Säuglingen und Kleinkindern
1.9Erlebniswerkstatt Natur Kletterraum und Schaukeltraum
1.10Kraftquelle Klang
1.11Resilienz: Starke Seelen – Starke Kinder
1.12Bildung und Betreuung von Kindern unter 3 Jahren KRIPPENKINDER ACHTSAM BEGLEITEN
1.13Aus dem Trubel in die Entspannung - für Erzieherinnen und Kinder
1.14Ich schenke dir einen Sonnenstrahl
1.15Yoga für Kinder ab 3 Jahren - Nach wild kommt ruhig...
1.16Bewegung - Motorik - Verarbeitung ueber die Sinne

Kommunikationsfreudige Kinder

2.1Vom ICH und DU zum DU und ICH! Sprachentwicklung in der KiTa-Praxis begleiten und unterstützen
2.2Handgeschicklichkeit – Kreatives Malen
2.3Musik und Bewegung für Kinder von 0 bis 6 Jahren
2.3Fit im Alltag – fit in der Schule
2.4Tanz Kids von 3-6 Jahren
2.5Die fantastischen 10! - Reime und Kreatives mit unseren Fingern
2.6„Wie die Sprache laufen lernt“ Meilensteine der Sprachentwicklung auch im Bezug zu INtegration (Mehrsprachigkeit)
2.7Es war einmal ... Vom Geschichten-Saekchen bis hin zu Erzähl-Steinen

Kinder als aktive Forscher und Entdecker

3.1Spielen, spielen und nochmals spielen... Spielen als Königsdisziplin der Entwicklung
3.2Bild vom Kind – Entwicklung stärken
3.4Schulfähigkeit - Was verbirgt sich hinter diesem Begriff?
3.4Kommt mit in den Märchenzaubergarten
3.5Pfiffige Vorschulprojekte
3.6Fit in die Schule - Vorschularbeit in der Kita
3.7Feedback-Tag und Ergänzungsfortbildung: Fit in die Schule

Reflexion, Dokumentation und Evaluation

4.1Leichter leiten - Fortbildung im Modulsystem mit Abschluss Zertifikat
4.2Wandel gestalten - Kita Leitungen im Fokus
4.3Teamsitzungen -effektiv und anregend
4.4So werden Ihre Lösungsvorschläge angenommen
4.5Praxisanleitungen - als Tandem in den neuen Beruf starten
4.6Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen
4.7Wahrnehmungsschwächen - Teilleistungsschwächen
4.8Vom Samenkorn zur Blüte: Natürlich wachsen, selbst in stürmischen Zeiten
4.9Entwicklungspsychologische Aspekte der frühen Kindheit
4.10Mehr Sicherheit in schwierigen Gesprächssituationen
4.11Eltern bei Erziehungsfragen kompetent beraten - Entwicklungsschritte von Kindern begleiten
4.12Inklusion: Kinder mit besonderen Bedürfnissen in der Kita
4.13Integrationsfachkraft - was bedeutet das im Berufsalltag
4.14Hochbelastete (traumatisierte) Kinder in der Kita begleiten
4.15Entwicklungsgespräche mit Eltern führen
4.16Kratzen, Beißen, Schlagen, Treten ... Aggressionen in der Kindertagesstätte souverän begegnen
4.17Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung in Kitas begleiten

Gesundheit und Ernährung

5.1Starke Kinder – Starke Kita
5.2Präventionsexperte
5.3Starke Ernährung – Starke Kita
5.4Kreativ und rückengesund durch den (Kita-) Alltag
5.5Liebe geht durch den Magen
5.6Gelassen älter werden im Beruf
5.6Resilienz für Große
5.7Entspannen und Innehalten: Ruhe-Inseln für Erzieher*innen
5.7Hilfe! Wir brauchen Personal
5.8Älter werden im Beruf
5.8Die Corona-Pandemie: Auswirkung auf die psychische Gesundheit von Kindern
5.9Entspannen und Innehalten – Ruhe-Inseln für Erzieherinnen
5.9Fachtag: Arbeitskreis U3
5.10Mehr Erfolg mit Vorschlägen, Lösungen, Ideen
5.11Sich und andere motivieren
5.12Sich selbst und andere besser verstehen