Bildung und Betreuung von Kindern unter 3 Jahren KRIPPENKINDER ACHTSAM BEGLEITEN

Krippenkinder achtsam begleiten
Diese Fortbildung ist auf sechs Tage aufgeteilt, welche nur zusammenhängendgebucht werden können.


1. Eingewöhnung und Übergänge
Die wichtigste Erfahrung im Leben eines Kindes ist, sich geborgen und geliebt zu fühlen. Geborgenheit erfährt ein Kind in verlässlichen Beziehungen, in denen seine Bedürfnisse einfühlsam wahrgenommen werden und zuverlässlig
beantwortet werden. Aus diesen frühkindlichen Geborgenheitserfahrungen wächst ein grundlegendes Lebensgefühl:
Ich bin gut, die Welt ist gut!
Kinder, die dieses Urvertrauen entwickeln können,  ruhen in sich. Sie sindnirgendwo anders als nur im Leben selbst zu Hause.
Inhalt des Tages:
• Vom Anfangen, Vertraut werden, von Abschieden und Übergängen - dasEingewöhnen
• Werkzeuge und Impulse, die die Gesta ltung der Prozesse rund um dieEingewöhnung und Übergang unterstützen
• Qualität in der Anfangs-und Übergangsgestaltung entwickeln und sichern =
Dokumentationen


2. Raumgestaltung
Raum ist Bildungsraum = der Bildungsraum für Kinder sollte auf eine sinnlich vielfältige Weise gestaltet sein, denn der Ursprung allen Denkens ist Bewegen und Wahrnehmen.
Inhalt des Tages:
• Der Raum und seine Bereiche
• Die Rahmenbedingungen der Räume
• Was spiegelt der Raum wieder?
• Welche Materialien braucht ein Krippenraum?
• Welche Bedeutung hat die Erzieherin?
• Freie Bewegungsentwicklung und deren Bedeutung

3. Autonome Bewegungsentwicklung in den ersten drei Lebensjahren
Spielraum entdecken - Freie Bewegungsentwicklung und deren Bedeutung.
Inhalt des Tages:
• Bedeutung und Entwicklung der Bewegungsfähigkeit = Immer in Bewegung
• Raumgestaltung und Bewegungsförderung = Der Bewegung Platz
einräumen
• Haltung der Pädagogen
• Bewegungslandschaften für unter Dreijährige
• SpielRäume gestalten und aktiv in den Gruppenalltag einbinden
• Fallgespräche / Feedback im Gruppeteam
• Dokumentation /Methoden für die Präsenz und den Einblick für Kinder /
Eltern und pädagogischem Team

4. Essen in der Kinderkrippe -
achtsame und konkrete Gestaltungsmöglichkeiten
Pädagogische Fachkräfte erhalten Impulse rund um die Gestaltung von Mahlzeiten in der Krippe. Es wird die Entwicklung des Essens und Trinkens thematisiert und die Pädagogen erfahren wie sie diese Prozesse begleiten können. Dabei werden die Mahlzeiten als Lernsetting entdeckt!
Inhalt des Tages:
• Wie sollte eine vorbereitete Umgebung für das Essen aussehen?
• Wie werden die Kinder vorbereitet? Beginn - Verlauf - Ende!
• Was „gut essen" bedeutet
• Was wir beim Essen lernen
• Gießen, Löffeln, Greifen = Schlüsselfertigkeiten im Fokus
• Die Organisation gelingender Mahlzeiten
• Formen der Dokumentation
• Wie sollten Tischgespräche begleitet werden?
• Wie sinnvoll sind Tischsprüche und Lieder vor dem Essen?


5. Pflege - beziehungsvolle Pflege als Chance begreifen

Die Wickelsituation ist eine Situation, die besonderer Intimität bedarf und beider verbale und nonverbale Kommunikation (z.B. über Berührungen) stattfindet.
Pädagogische Fachkräfte beachten hier die Signale der Kinder und erkunden, wie jedes Kind liebevoll umsorgt und gepflegt werden kann.
Inhalt des Tages:
• Pflegesituation ein wertvoller Bestand für Beziehungspflege
• Pflegesituation für den Dialog mit dem Kind nutzen
• Die Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein des Kindes in der Pflegesituation stärken
• Gestaltung des Raumes und der Umgebung
• Sauberkeitsentwicklung
• Zähneputzen kindgerecht gestalten

 

6. Freies Spiel - den Forschergeist der Kinder anregen und unterstützen
Das freie Spiel ist die eigentliche Lebens-, Ausdrucks- und Lernform des Kindes.
Es hilft ihnen die Welt zu begreifen. Die Erfahrungen, die Kinder dabei machen,bilden die Grundlage für eine gesunde, ganzheitliche Entwicklung und sind die Voraussetzung für alle weiteren Lernprozesse.
Inhalt des Tages:
• Wie das freie Spiel der Entwicklung kreativer Intelligenz dient
• Wie Kinder wichtige Bildungserfahrungen spielerisch sammeln
• Eifrig forschende Kleinstkinder begleiten und unterstützen
• Wie sollte der Raum vorbereitet werden?
• Welche Materialien bieten wir an?


7. Angebote für Kinder in den ersten drei Lebensjahren
Was ist zu tun, wenn wir Sorge dafür tragen, das aus dem angeborenen Spieltrieb
der Kinder eine fruchtbare Untersuchung, eine erfolgreiche Bildungstätigkeit wird? Wir finden gemeinsam heraus welche Impulse ich Kindern geben darf, umden Forscherdrang der Kinder nicht zu stören, gleichzeitig jedoch die Kinder in
Ihrer Neugier unterstützen.
Inhalt des Tages:
• Die vorbereitete Umgebung für gezielte Angebote
• Die Gestaltung des Raumes und der Umgebung
• Organisation im Krippenalltag sollte nicht unterstützt werden
• Welche Rolle spielt dabei das Team?
• Materialien und die Präsentation
• Die freie Wahl der Tätigkeit =

8: Grund zu feiern: Feste feiern mit Ein-bis Dreijährigen
Wenn es etwas zu feiern gibt, dann sind die Kleinsten selbstverständlich mit dabei. Eine gute Vorbereitung und besondere Umsicht sind allerdings geboten. Denn für viele von ihnen ist es das erste Mal, dass sie an einem Fest teilnehmen.
Welche Feste sind für junge Kinder überhaupt greifbar oder zu verstehen und als Bildungsthema sinnvoll?

Krippenkinder achtsam begleiten
Diese Fortbildung ist auf sieben Tage aufgeteilt, die Fortbildungen können einzeln oder als Block gebucht werden.

Referentin: Simone Heuser.

Die Fortbildungsreihe eignet sich sehr gut für das Team einer Krippe als Fortbildung in Ihrer Einrichtung. Außerdem ist eine Begleitung zu einem individuellen Thema auch stundenweise möglich.

 


Termin(e):

BEP anerkannt


Kosten
145 € zzgl. 7 % MwSt. (pro Tag)

Zeit
09:00 - 16:00 Uhr

Tag 1
Termin 1 Fr 22.09.2023

Termin 2 Fr 02.02.2024

Termin3 Fr 13.09.2024

Tag 2
Termin 1 Sa 23.09.2023

Termin 2 Sa 03.02.2024

Termin3 Sa 14.09.2024

Tag 3
Termin 1 Fr 20.10.2023

Termin 2 Fr 15.03.2024

Termin 3 Fr 18.10.2024

Tag 4
Termin 1 Sa 21.10.2023

Termin 2 Sa 16.03.2024

Termin 3 Sa 19.10.2024

Tag 5

Termin 1 Fr 24.11.2023

Termin 2 Fr 26.04.2024

Termin 3 Fr 15.11.2024

Tag 6
Termin 1 Sa 25.11.2023

Termin 2 Sa 27.04.2024

Termin 3 Sa 16.11.2024

Tag 7

Termin 1 Fr 08.12.2023

Termin 2 Fr 07.06.2024

Termin 3 Fr 06.12.2024

Tag 8
Termin 1 Sa 09.12.2023

Termin 2 Sa 08.06.2024

Termin 3 Sa 07.12.2024

 

 

Leitung:Simone Heuser
Anmerkung/Starttermin:00.00.0000

Anmeldung e.V.