Emotionale Intelligenz, Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen
Es ist unumstritten, dass frühkindliche Anregungen die Ausbildung kognitiver Fähigkeiten unterstützen.
Aber wer Erfolg im Leben haben will, sollte auch lernen, klug mit seinen Gefühlen umzugehen. Diese sogenannten „Soft Skills" sind nicht immer automatisch „angelegt", sondern bedürfen einer besonderen Förderung.
Nur wenn wir in jungen Jahren auch der emotionalen Intelligenz größere Aufmerksamkeit schenken, werden Kinder erfahren, mit schmerzlichen und frustrierenden Erlebnissen besser umzugehen. Sie werden mehr Empathie und
Fürsorge für andere entwickeln, um somit die Fähigkeiten zur Kooperation und sozialer Bindung stärken.
Gerade hochintelligente Kinder können ihre Fähigkeiten oft nicht nutzen, da ihnen das Wissen über die „sozialen Künste" fehlt.
Ob ein Kind schulreif ist, hängt auch maßgeblich davon ab, ob es über gute soziale Kompetenzen verfügt und seine Impulse steuern kann. Nur so kann ein
reibungsloser Start in die Schule und „ins Lernen" gelingen. Leider ist dies nicht immer allen Eltern bewusst.
Inhalte der Fortbildung sind der theoretische Einblick in das „emotionale Gehirn", „Handwerkszeug" für pädagogische Fachkräfte, um Kinder im Alltag
hinsichtlich der Wahrnehmung von Gefühlen zu sensibilisieren und emotional zu unterstützen sowie gezielte Anregungen, wie konkret Projekte und Präventionsprogramme zu diesem Thema im Kindergarten und Hort realisiert werden können.
Auch die professionelle Darstellung und Brisanz dieses Themas den Eltern gegenüber ist Teil der Fortbildung. „Richtig sieht man nur mit dem Herzen; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."
Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Termin(e): | Termin 1: Fr 30.06.2023 Termin 2: Sa 07.09.2024
KOSTEN |
Leitung: | Sabine Lehnert |
Anmerkung/Starttermin: | 00.00.0000 |