Spielen, spielen und nochmals spielen... Spielen als Königsdisziplin der Entwicklung
Alle Kinder probieren aus, entdecken sich und andere dabei. Sie sind frei,ungezwungen und handeln intrinsisch motiviert. Sie eignen sich im Spiel handelnd die Welt an.
Im Spiel zeigt ein Kind,in welcher Entwicklungsphase es sich gerade befindet und welche Themen es besonders spannend findet. Lernen gelingt genau da,wenn wir begreifen, dass wir Kinder auf ihrem Weg begleiten und ihrem zweckfreien Tun Raum und Zeit geben.
Das Gefühl und das lustvolle Eintauchen in eine andere Welt werden als zentraler Aktivität in der Selbstbildung eines Kindes betrachtet. Es bildet sich selbst und kann durch gezielte Räume, Materialien und Erwachsene das Spiel / die Welt entdecken und weiterentwickeln.
Durch die Teilnahme
• kennen Sie verschiedene Spielformen und Entwicklungsphasen
• erfahren Sie die Bedeutung des Spiels und können es pädagogisch fachlich
kommunizieren
• sind sie sensibel, um Spielelemente zu beobachten und weiterzuführen-
• können Sie eigene Handpuppen bauen
• erhalten sie eine Einführung ins eigene kreative darstellende Spiel
Theoretischer Input
• Königsdisziplin Spielen von Margit Franz
• Imagination -einfach gemacht
• HBEP Lupen