Unser Fortbildungsangebot

Sortierung nach:

Sichere und starke Kinder

1.1Grundkurs Psychomotorik zur intensiven  Bewegungsförderung
1.2Die Entwicklung des Kindes von 0 bis 3 Jahren
1.3Spiel-Raum für die 0 bis 3-jährigen Kinder
1.4Konzentration und Wahrnehmung
1.5Kindliche Sexualität zwischen altersangemessenem Verhalten und Übergriffen
1.6Emotionale Intelligenz, Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen
1.7Bindung und Bindungsstörungen in der Krippen- und Kindergartenpädagogik
1.8U3: Regulationsentwicklung bei Säuglingen und Kleinkindern
1.9Erlebniswerkstatt Natur Kletterraum und Schaukeltraum
1.10Der gelebte Stuhlkreis
1.11Resilienz: Starke Seelen – Starke Kinder
1.12Bildung und Betreuung von Kindern unter 3 Jahren KRIPPENKINDER ACHTSAM BEGLEITEN
1.13Aus dem Trubel in die Entspannung - für Erzieherinnen und Kinder
1.14„Wir haben heute einfach nur gespielt“ – und dabei so viel gelernt!

Kommunikationsfreudige Kinder

2.1Wie die Sprache laufen lernt – Meilensteine der Sprachentwicklung auch im Bezug auf Mehrsprachigkeit
2.1„Wie die Sprache laufen lernt“ Meilensteine der Sprachentwicklung auch im Bezug zu INtegration (Mehrsprachigkeit)
2.2Handgeschicklichkeit – Kreatives Malen
2.3Ganzheitliche Förderung durch Musik und Bewegung für Kinder von 0 bis 3 Jahren
2.4Der hat angefangen...und wer hört auf?
2.5Rhythmik und Klanggeschichten zu den vier Jahreszeiten

Kinder als aktive Forscher und Entdecker

3.1Das Bild vom Kind - Kinder in ihrer Entwicklung stärken – Wie lernen Kinder?
3.2Schulfähigkeit - Was verbirgt sich hinter diesem Begriff?
3.3Fit im Alltag – fit in der Schule
3.4Liebe geht durch den Magen – Bildung aber auch!
3.5Pfiffige Vorschulprojekte
3.6Warum ist ein A nicht krumm und ein O nicht so @? Die fabelhafte Entdeckung der Buchstaben (Jens Reinländer/ Lili Messina)
3.7Fit in die Schule - Intensive Vorschularbeit im letzten Kindergartenjahr
3.8Vorschulprojekt: Kinder auf dem Weg, die Welt zu verstehen

Reflexion, Dokumentation und Evaluation

4.1Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten: DESK R
4.2Wahrnehmungsschwächen – Teilleistungsschwächen
4.3Dokumentation von Bildungsprozessen
4.4Entwicklungsgespräche mit Eltern führen
4.5Entwicklungspsychologische Aspekte der frühen Kindheit
4.6Kommunikation erleben
4.7Schwierige Entwicklungsschritte von Kindern begleiten Anregungen für die Beratung von Eltern
4.8Inklusion: Kinder mit besonderen Bedürfnissen in der Kindertagesstätte
4.9Leichter leiten 9 Tage mit insgesamt 72 Stunden

Gesundheit und Ernährung

5.1Kreativ und rückengesund durch den (Kita-) Alltag Ein gesunder Rücken kann länger entzücken!
5.2Stimmtraining für Berufssprecher
5.3Mit neuer Kraft und Energie werden Stolpersteine zu Meilensteinen
5.4Endspurt – Gelassen älter werden im Beruf
5.5Entspannen und Innehalten Ruhe-Inseln für Erzieherinnen
5.6Den Alltag gelassen meistern – kein Stress mit dem Stress
5.7Gesundheitstag
5.8Einführung in das Persönlichkeitsprofil Insight Discovery: Sich selbst und andere erkennen