Unser Fortbildungsangebot

Sortierung nach:

Sichere und starke Kinder

1.1Grundkurs Psychomotorik zur intensiven  Bewegungsförderung
1.2Die Entwicklung des Kindes von 0 bis 3 Jahren
1.3Spiel-Raum für die 0 bis 3-jährigen Kinder
1.4Konzentration und Wahrnehmung
1.5Ritzen,schnitzen, auf der Wurzel sitzen - komm mit in die Schnitzwerkstatt des Waldes
1.6Emotionale Intelligenz, Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen
1.7Bindung und Bindungsauffälligkeiten in der Krippen- und Kindergartenpädagogik
1.8U3: Regulationsentwicklung bei Säuglingen und Kleinkindern
1.9Erlebniswerkstatt Natur Kletterraum und Schaukeltraum
1.10Kraftquelle Klang
1.11Resilienz: Starke Seelen – Starke Kinder
1.12Bildung und Betreuung von Kindern unter 3 Jahren KRIPPENKINDER ACHTSAM BEGLEITEN
1.13Aus dem Trubel in die Entspannung - für Erzieherinnen und Kinder
1.14Ich schenke dir einen Sonnenstrahl
1.15Yoga für Kinder ab 3 Jahren - Nach wild kommt ruhig...
1.16Naturwunderkiste: Frühling
1.17Naturwunderkiste: Herbst

Kommunikationsfreudige Kinder

2.1„Wie die Sprache laufen lernt“ Meilensteine der Sprachentwicklung auch im Bezug zu INtegration (Mehrsprachigkeit)
2.2Handgeschicklichkeit – Kreatives Malen
2.3Musik und Bewegung für Kinder von 0 bis 6 Jahren
2.4Tanz Kids von 3-6 Jahren
2.5Die fantastischen 10! - Reime und Kreatives mit unseren Fingern
2.6Vom ICH und DU zum DU und ICH! Sprachentwicklung in der KiTa-Praxis begleiten und unterstützen

Kinder als aktive Forscher und Entdecker

3.1Bild vom Kind – Entwicklung stärken
3.2Schulfähigkeit - Was verbirgt sich hinter diesem Begriff?
3.3Fit im Alltag – fit in der Schule
3.4Kommt mit in den Märchenzaubergarten
3.5Pfiffige Vorschulprojekte
3.6Fit in die Schule - Vorschularbeit in der Kita
3.7Spielen, spielen und nochmals spielen... Spielen als Königsdisziplin der Entwicklung
3.8Vorschulprojekt: Kinder auf dem Weg, die Welt zu verstehen

Reflexion, Dokumentation und Evaluation

4.1Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten: DESK
4.1Leichter leiten - Fortbildung im Modulsystem mit Abschluss Zertifikat
4.2Hochsensibilität und was dahinter steckt
4.3Wahrnehmungsschwächen - Teilleistungsschwächen
4.4Dokumentation von Bildungsprozessen
4.5Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen
4.5Entwicklungsgespräche mit Eltern führen
4.6Aktives Zuhören - verbale Deeskalation
4.7Coaching für Leiter*innen
4.7Mehr Sicherheit in schwierigen Gesprächssituationen
4.8Entwicklungspsychologische Aspekte der frühen Kindheit
4.9Mehr Sicherheit in schwierigen Gesprächssituationen
4.10Eltern bei Erziehungsfragen kompetent beraten - Entwicklungsschritte von Kindern begleiten
4.11Inklusion: Kinder mit besonderen Bedürfnissen in der Kita
4.12Integration und Inklusion im KiTa- und Krippenalltag leben
4.13Wir sind bunt, und das ist gut so! Inklusive Arbeit in der KiTa-Gruppe
4.14Entwicklungsgespräche mit Eltern führen
4.16Kratzen, Beißen, Schlagen, Treten ... Aggressionen in der Kindertagesstätte souverän begegnen Traumata im Kindesalter
4.17Traumata im Kindesalter

Gesundheit und Ernährung

5.1Starke Kinder – Starke Kita
5.2Präventionsexperte
5.3Starke Ernährung – Starke Kita
5.4Kreativ und rückengesund durch den (Kita-) Alltag
5.5Liebe geht durch den Magen
5.6Resilienz für Große
5.6Gelassen älter werden im Beruf
5.7Hilfe! Wir brauchen Personal
5.7Entspannen und Innehalten: Ruhe-Inseln für Erzieher*innen
5.8Die Corona-Pandemie: Auswirkung auf die psychische Gesundheit von Kindern
5.8Älter werden im Beruf
5.9Fachtag: Arbeitskreis U3
5.9Entspannen und Innehalten – Ruhe-Inseln für Erzieherinnen
5.10Mehr Erfolg mit Vorschlägen, Lösungen, Ideen
5.11Sich und andere motivieren
5.12Sich selbst und andere besser verstehen